Lob der Familie

Familie kann etwas Herrliches sein – besonders, wenn sich alle gut verstehen. Und noch mehr besonders, wenn zusammen musiziert wird. Und geradezu verrückt wird man dann, wenn sich das auch noch auf hohem Niveau abspielt. Die Familie Watkins ist so ein Fall. Da gibt es den begabten Sohn Sean und die begabte Tochter Sara, ihres Zeichens zwei Drittel von Nickel Creek. Fehlt nur noch Chris Thile als Cousin, nein, eher Bruder im Geiste. Die Band wurde zwar nie aufgelöst, existiert aber auch nicht wirklich. Die Musiker kommen trotzdem immer wieder zusammen. Das nicht nur zu dritt, sondern gemeinsam mit vielen anderen Musikern, und zwar im Club Largo in Los Angeles. Dort gibt´s The Watkins Family Hour, ein fröhliches Zusammenkommen der Geschwister mit Leuten wie Jackson Browne, Grant Lee Phillips, Fiona Apple. Das Erfreuliche für uns: Die Konzerte werden mitgeschnitten und stehen als Podcasts zum Runterladen bereit, auf den Seiten von Sean und Sara.

Der Humor bekommt dabei auch seinen Raum: Grant Lee Phillips ist es, der im Podcast #1 die Szenerie einer armen Familie aus den Appalachen aufscheinen lässt, in der alle Musik machen und sich in ihrer ärmlichen Hütte um das 100.000 Dollar teure Röhrenmikrofon versammeln. Da gibt´s so einige lustige Seitenhiebe auf überholte Bluegrass-Konventionen. Selten war legales Downloaden schöner.

About these ads

Ein Gedanke zu “Lob der Familie

  1. Fehlt nur Chris Thile, genau!
    Der fehlt wirklich, und zwar HIER! Wenn der vielleicht spektakulärste Mando-Spieler des Planeten mit seinen “Punch Brothers” zum ersten und einzigen Deutschland-Konzert ansetzt, sollte einem Mandolinen-Blog das zumindest eine kleine Meldung wert sein, oder? War super am 07. Juli!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s