Wenn die Ali mit dem Robbie

„Juhu! Meine Alison kriegt jetzt reihenweise neue Fans!“ So jubelte vorgestern ein Kundenrezensent bei „Amazon“ über „Raising Sand“, die gemeinsame CD von Alison Krauss und Robert Plant. Wer sich selbst ein erstes Bild machen möchte, kann bei Rounder Records Hörproben abrufen. Was da von T-Bone Burnett produziert wurde, klingt wenig nach Bluegrass. Hört sich eher an wie eine angenehm zurückhaltend instrumentierte Songwriter-Scheibe, auf der Alison Krauss ihren gewohnten Zauber entfaltet, Robert Plant hingegen weit weg agiert von seiner alten Funktion als „Shouter“. Was aber gar nichts Schlechtes bedeutet, im Gegenteil: Der 59-Jährige kann es glaubwürdig zart. Bin mal gespannt, ob diese Platte von Medien wie dem „Rolling Stone“ wahrgenommen wird und wie dort die Beurteilung ausfällt. Ein Fall für Feyer. Oder Doebeling, der neulich sonntags auf „Radio eins“ in „roots“ seine 50 Lieblings-LPs vorstellen durfte. Da war viel Schönes dabei, vielleicht ein bisschen viel Stones und Scott Walker, aber egal. Die Moderationen zwischen den Stücken muss man allerdings schon teilweise aushalten wollen. Vielleicht sollten Schreiber nur für den Hörfunk arbeiten, indem sie Sendungen zusammenstellen, wo die Songauswahl für sich stehen kann und die Stücke lediglich per Internet-Playlist und Radiotext kundgetan werden. Das erspart uns manch ermüdendes Sprüchlein aus dem Äther.

roun9075_cover.jpg

Ein Gedanke zu „Wenn die Ali mit dem Robbie

  1. Oh… ich erinnere mich GUT an den Moment als mein Chef mir erzählte, Alison würde eine Platte mit Plant machen… Ich sag: Du machst Witze! Er: Ich schick‘ dir ’n Link! – Und ich hatte einige Monate später das Glück, beide bei ihrem einzigen Konzert in D zu sehen, in Düsseldorf. Schade, dass es davon keine Mitschnitt-DVD gibt…

Schreibe einen Kommentar

