Prima Geschenke #3

Der Dudelsack war ursprünglich eine gefürchtete Waffe schottischer Highland-Armeen. Ich muss nicht erklären, warum. Doch andernorts wurden auch mit Hilfe von Mandolinen Kriege gewonnen – etwa in der berühmten „Schlacht von Brescia“. Dort standen sich 1547 unversöhnlich die Volksstämme der Hepatiter und Holaren gegenüber. Das Kampfglück war den Holaren hold, weil sie eine Batterie Mandolinenspieler in ihren Reihen wussten, die sie nach vorn schickten und die mit dem süßesten Tremolo selbst die härtesten Kämpfer derart verzückten, dass die nachfolgenden Holaren leichtes Spiel bei der unblutigen Entwaffnung der Hepatiter hatten. Solche und andere Anekdoten berichtet der prächtige Bildband „F-Löcher vom Kilimandscharo bis Kamtschatka“, der im Wunderbuch-Verlag erschienen ist. Wir sehen großzügig geschwungene Varianten in Belgisch Kongo, auf winzige Öffnungen geschrumpfte in den kleinen Hütten der bulgarischen Pumaken und völlig vereiste am Strand des Baikalsees. Das sollte doch mal ein Buch sein für alle, die Instrumente mit F-Löchern spielen. Wahrscheinlich führt es allerdings weder der sehr gut sortierte Buchhandel noch irgendein tadschikischer fahrender Händler. Schade.

Dafür bekommen die gestern angesprochenen Hardware-Fetischisten in einem alten Klassiker so einiges geboten. Autor Franz Jahnel lässt wirklich nichts aus: Metallkunde, Wissen vom Holz, Mechanik usw. usf. Der Titel des 1999 in siebter Auflage erschienenen Werks irritiert: „Die Gitarre und ihr Bau„. In Wirklichkeit geht der Mann auch auf andere Saiteninstrumente ein, darunter – Überraschung! – Mandolinen. Was für ein solides Werk! Und zudem sogar erhältlich! Nach der Lektüre und dem Auswendiglernen dürft Ihr Euch für Spezialisten halten. Und Euch mit mit Dr. Loch anreden lassen. (Was ist eigentlich aus Lisa Loch geworden?)

Dieser Beitrag wurde unter Nutzwert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Gedanken zu „Prima Geschenke #3

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s