Wenn der Jesper mit dem Oli mit dem Max …

Peter Finger scheint nicht nur ein sehr guter Gitarrist zu sein, sondern auch ein kluger Geschäftsmann. Wie sonst wäre es zu erklären, dass sein Label „Acoustic Music Records“ trotz eines Riesenkatalogs voller Minderheitenmusik immer noch nicht pleite ist? Nun weiß ich nicht, in welcher Auflage die CDs produziert werden und zu welchen Konditionen die Künstler arbeiten, aber dennoch: Das Label scheint ein erfolgreiches Unterfangen. Es geht ja auch hauptsächlich um akustische Gitarre – und die spielen viele Menschen. Mandolinen werden – wie wir alle wissen – wesentlich seltener gegniedelt. Womöglich tauchen sie deswegen im Katalog von Fingers feinem Fonoladen kaum auf: Aonzo und de Holanda fallen mir spontan ein und, jawohl, Jesper Rübner-Petersen. Jüngst schickte mir der dolle Däne (siehe Mandospieler-Seite anbei) die CD „A Jazzy Note“ des “Duo Vibração” zu, von dem hier bereits die Rede war. Das gibt mir Gelegenheit, an dieser Stelle nochmal darauf hinzuweisen (Soundsamples liegen auf der Label-Website bereit, leider kein direkter Link möglich) und sie für einen sommerlichen Abend mit Weißwein und wippendem Fuß zu empfehlen. Wir können gelassen da sitzen und uns anhören, was so locker swingend rüberkommt, während Jesper, Oliver Waitze (Gitarren) und Max Schaaf (Bass) wahrscheinlich im Studio schwitzen mussten. Andererseits ist Jesper ja ein fitter Musiker. Wer weiß: Vielleicht würde ihm nicht ein einziges Schweißperlchen auf der Stirn stehen, während wir allein bei dem Versuch, das nachzuspielen, vollkommen dehydriert dahinscheiden täten. In diesem Sinne: Lasst den Sonntag ruhig angehen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s