Im Katalog vom Josef drin

Zugegeben, ich habe da so einen Hang zu technischen Geräten, die mit Musikwiedergabe verbunden sind. Manchmal verklärt sich dieser Hang auch in nostalgischer Weise, etwa wenn ich mir bei Ebay alte Cassettendecks anschaue, obwohl ich weiß, wieviel bequemer MP3-Player oder CDs funktionieren. Vielleicht hat es damit zu tun, das man bei den alten Dingern sieht, wie sich was dreht und es dazu noch hübsch leuchtet und Zeigerchen zucken. Egal. Jedenfalls fand ich jetzt eine Site im Zwischennetz, die meinen Nostalgietrieb ansatzweise stillt: „Wegavisions HiFi-Archiv„. Dort sind jede Menge Prospekte, Bedienungsanleitungen und Wartungsunterlagen von alten Geräten einer Vielzahl von Herstellern hinterlegt. Und was fand ich da zwischen den ganzen Schätzen? Eine Seite aus dem Neckermann-Katalog von 1971, auf der mein erstes Radio abgebildet ist, das ich hier neulich präsentierte – als Reminiszenz ans Darrell-Scott-Cover! Da komme ich nicht umhin, diese Seite hier einzufügen. 37 Mark 50 für so ein kleines Ding! War schon teuer damals, diese ganze Unterhaltungselektronik.

Schreibe einen Kommentar

