„Du sendest“ seit vier Jahren

Mal kurz innehalten: Wenn jemand hierzulande im – sagen wir mal: Januar 2005 – einen Auftritt von beispielsweise Chris Thile sehen wollte, was tat er dann? In die USA fliegen und sich dort ein Konzert angucken, ok, genehmigt. Aber wer das nicht konnte und auf irgendwelche Konserven angewiesen war? Na, dann hat der einfach auf Youtube nachgeschaut, höre ich die Menge rufen! Oh! Aber Youtube gab es da noch gar nicht. Nur Schnee auf dem Bildschirm. Oder die Anzeige: Not available. Es ist tatsächlich war – Youtube existiert erst seit fast genau vier Jahren, genauer gesagt seit dem 15. Februar 2005. Der offizielle Start war sogar erst im Dezember 2005. Da hat sich innerhalb kurzer Zeit etwas entwickelt, dass zumindest uns Musikliebhabern heute als ziemlich unverzichtbar gilt. Und sei die Bildqualität noch so schlecht: Das ist ein riesiges Archiv mit Schnipseln aus allen Epochen populärer und weniger populärer Musik. Natürlich gibt es Dinge, die auf Youtube nicht zu finden sind. Aber die Trefferquote ist ungleich größer als die Meldung, dass etwas fehlt. Ja, das Stöbern dort kann Zeit töten, jede Menge Zeit. Aber es spart auch welche. Ich muss nicht mehr jeden Quatsch im TV von vorn bis hinten gucken. Sollte etwas Bedeutsames passieren, wird es recht bald auf Youtube erscheinen. Also, nachträglich: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Youtube!

800px-youtubeheadquarters Der Hauptsitz von Youtube im kalifornischen San Mateo bis Herbst 2006: Man schlich zwischen dem Benz und dem Toyota durch, ging zwischen Italiener und Japaner die Tür rein, die Treppe rauf und voilà!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s