Heißes Piroschgrass

Wir kennen das Land aufs Beste: „Ich denke oft an Piroschgrass“ hieß der berühmte Film, die untergegangene Doppelmonarchie war unter dem Namen „Österreich-Bluegarn“ bekannt und das angebliche Nationalgericht „Bluelasch“ (oder war es „Gulgrass“?) kennt auch jedes Kind. Kein Wunder, das von dort guter Bluegrass kommt. Aber jetzt mal im vollen Ernst: Ich hatte das Vergnügen, die CD „Bluegrass Van“ von „Acousticure“ für den „Folker“ rezensieren zu können und muss anerkennen – alle Achtung! Die Band war mir zwar vom EWOB-Festival her bekannt und dort ernteten sie vergangenes Jahr ja auch den Titel „EWOB-Bluegrassband of the year“, weswegen sie im September nach Nashville zur IBMA dürfen. Aber auf der CD fallen mir die Ungarn positiver auf als damals live. Gut produziert, abwechslungsreich arrangiert, dramaturgisch geschickt angeordnete Songs und hohe Virtuosität: das darf man sich wirklich gefallen lassen. Und die Stimme von Leadsänger Zsolt Pintér klingt derart angenehm, dass der kleine Akzent kaum auffällt. Was die Ungarn schonmal von manchen ihrer tschechischen und slowakischen Kollegen unterscheidet.

Um mal einige Höhepunkte zu nennen: Dem Traditional „Apor´s Choice“ haben sie einen fusion-jazzigen Mittelteil spendiert, den Robert-Johnson-Klassiker „Crossroads“ auf Highspeed-Bluegrass getrimmt und „Threshold Of Love“ von Liz Meyer mit einer knackigen Telecaster versehen – alles absolut stimmig. Sehen lassen können sich aber auch die selbst komponierten Songs wie der Ohrwurm „Until She Knows“. Als Spezialität findet sich ein ungarisches Volkslied auf der CD, wunderschön gesungen von Anett Mudris. Manchmal wirkt sowas ja wie ein Fremdkörper, hier nicht. Ja, und dann gibt es noch ein Mando-Duett mit „Plastic Killer Breakdown“! Es lohnt sich, hier mal zu schnuppern. Die Jungs werden das schon machen in Nashville. Nehmt Blueprika mit!

1074_info

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s