Zwischen Django und Bill

Die Kleider waren extrem kurz, aber dafür die Absätze ausnehmend lang: Die „Toy Hearts“ aus dem englischen Birmingham gehören sicher zu den optisch auffälligsten Acts im Bluegrass. Nicht, dass Hannah und Sophia das nicht tragen könnten. Es wäre halt nur eine billige Show, wenn da nicht auch musikalisch einiges hinterstecken würde. Und dass ohne Zweifel eine Menge Substanz vorhanden ist, konnte das Publikum gestern abend in Bonn erleben – beim zweiten „Bluegrass Jamboree“-Konzert der noch bis zum 20. Dezember laufenden Tour. Was die Mädels in der gut gefüllten „Harmonie“ zeigten, war eine energievolle Mischung aus britischem – sprich: rauem – Bluegrass und von Gypsy-Jazz beeinflussten Songs, zudem fast alles Eigenkompositionen. Nicht nur Bill Monroe als Held, sondern genauso Django Reinhardt: zwischen diesen beiden Polen pendelten die beiden. „Montpellier Street“ etwa lebte vom Gypsy-Geist, der Opener „Stronger“ eher von Kentucky-Wurzeln. Und während Hannah vor allem als Sängerin hervorsticht, verblüffte Sophia die Gäste mit ihrem knackigen  – nein, nicht was Ihr denkt – mit ihrem knackigen Flatpicking! Die Band hat sich extrem weiterentwickelt, seitdem ich sie das erste Mal gesehen habe. Das ist allerdings auch schon wieder anderthalb Jahre her, wenn ich recht erinnere. Mal gespannt, wie sich Hannah an der Mando entwickelt, wenn sie mit dem Studium fertig ist und dann hoffentlich bald ihre Collings in Händen halten darf. Denn schlauerweise beschränkt sie sich derzeit noch aufs Rhythmusspiel. Da kann noch einiges kommen!


Was hatte der Nikolaus denn da mitgebracht? Die Toy Hearts am 6. Dezember in Bonn.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s