Am Ende der Nuller

Diese neumodischen Jahreszahlen dieser 2000er-Jahre! Sie bringen einen ganz durcheinander. Denn wenn wir´s recht bedenken: Mit dem Ende dieses Jahres 2009 kommt auch das Ende des ersten Jahrzehnts des neuen Millenniums. Jaja, ich weiß, mathematisch betrachtet stimmt das nicht. Aber es hat sich doch so eingebürgert, es so zu sehen. 1979 beispielsweise galt als das letzte Jahr der Siebziger. Also ist jetzt das letzte Jahr der Nuller. Und früher habe ich mich bei der Gelegenheit immer sinnierend zurückgezogen, um meine persönlichen zehn Lieblings-LPs des Jahrzehnts auszuwählen. Damit habe ich diesmal noch gar nicht angefangen, weil mir eben das mit den Jahren erst jetzt bewusst geworden ist.

Immerhin war dies das Jahrzehnt, in dem ich letztlich tatsächlich Bluegrass für mich entdeckt habe. Ob deswegen in meiner Bilanz überhaupt – und wenn ja, wieviele – CDs des Genres auftauchen würden, kann ich aus dem hohlen Bauch heraus nicht sagen. Für diese Auswahl benötige ich noch Zeit. Aber falls jemand von Euch angeregt wird, darüber nachzudenken, bitteschön: Postet doch einfach Eure Top Ten als Kommentar! Oder haltet geheim, was Euch musikalisch zehn Jahre lang bewegt hat. Es sei gestattet. Schöner wär´s anders.

Schreibe einen Kommentar

