Der Sommer ist fast vorbei

Wie errichte ich in Windeseile eine Brücke zwischen Jethro Burns und Rudi Carrell? Indem ich Folgendes notiere: Rudi sang bekanntlich die deutsche Version von City Of New Orleans, das Steve Goodman geschrieben hat. Und jener Steve war der zweite langjährige musikalische Partner von Jethro Burns – fertig! Burns legendärer Kumpan Henry D. Haynes (Homer) im Duo Homer and Jethro, mit dem er seit 1932 auf der Bühne gestanden hatte, war 1971 gestorben. Einige Zeit später fand Jethro in dem Songschreiber aus Chicago einen neuen, wesentlich jüngeren Mitstreiter.

Die beiden hatten die Lacher schon auf ihrer Seite, wenn sie nur die Bühne betraten: Jethro Burns ein Hüne, Steve Goodman ein Hänfling im Vergleich. Doch es passte offenbar zwischen ihnen, zumindest waren Burns und seine Mandoline auf zahlreichen LP-Veröffentlichungen Goodmans zu hören. Doch 1984 verlor Jethro auch diesen Partner: Steve Goodman starb am 20. September an Leukämie. Dessen Musik allerdings bleibt und birgt so manche musikalische und humoristische Überraschung – etwa wenn er sich in The Twentieth Century Is Almost Over über das moderne Kirchenlied lustig macht. Und Spaß haben die beiden auch hier:

Ein Gedanke zu „Der Sommer ist fast vorbei

  1. Haha…., da muss ich erst ein alter Sack werden um durch diesen Blogbeitrag zu erfahren, dass „Wann wirds mal wieder richtig Sommer“ das Stück ist, welches ich 1982 als erstes Lied überhaupt in meiner musikalischen Laufbahn auf einer Bühne aufgeführt habe – allerdings als „City Of New Orleans“ und in Begleitung der Schulband. Ganz großartig! Ich hatte noch nicht einmal einen Verdacht dass es da eine Verbundung geben könnte. Naja…., jedenfalls kann ich jetzt unumwunden zugeben, dass mir „Wann wirds mal wieder richtig Sommer“ immer gefallen hat! Hahahahaha….

Schreibe einen Kommentar

