Bühnenpräsenz leicht gemacht

Geahnt hab ich´s immer schon, aber jetzt gibt es sogar ein Buch darüber: den Stage Performance Guide für Bluegrass-Bands. Der Autor Mark A. Johnson erklärt, dass es eben nicht nur auf die Musik ankommt, die da von der Bühne tönt: Das Publikum möchte unterhalten werden und eine emotionale Bindung zur Band aufbauen, und dazu bedarf es mehr als nur Musik. Und er fährt fort: Was bei einem Konzert zusätzlich zur Musik passiert, ist letztlich genauso wichtig wie die Songs selbst.

Wie man das, was einem fehlt, allerdings per Buch lernen soll, vermag ich in Unkenntnis des Werks nicht zu beantworten. Der Inhalt scheint jedenfalls eine Menge abzudecken: wie man das Publikum auf seine Seite zieht, wie man selbstsicher wirkt auf der Bühne, ohne arrogant rüberzukommen, wie man mit Bühnenangst umgeht, wie man Pannen begegnet und wie man Humor einsetzt – klingt nach dem großen Rundumschlag. Vielleicht gibt´s ja erstmal ein paar Leseproben, wenn man Johnson anschreibt: stageperformanceguide@cox.net. Ansonsten: Wer das Buch haben möchte, bezahlt für die Pdf-Datei lediglich 15 US-Dollar. Wenig Geld für eine Entertainer-Schule. Wenn´s klappt.

Dieser Beitrag wurde unter Druckwerk veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s