Gibson und der Holzhandel

Nicht nur bei Gitarren, auch bei Mandolinen und anderen Bluegrass-Instrumenten gilt der Name Gibson etwas – über die berühmten alten Instrumente des Unternehmens hinaus. Die Marke steht für hohe Qualität zu stolzen Preisen. Wer eine Gibson kauft, darf schon was erwarten. Allerdings fällt ein Schatten auf den Namen, möchte man ein verantwortungsvoller Konsument sein. Denn offenbar nimmt es die Firma mit den Gesetzen nicht so genau, um an begehrte Tropenhölzer wie Palisander oder Ebenholz zu kommen. Jedenfalls ermittelt die zuständige US-Bundesbehörde gegen Gibson wegen des Verdachts, illegale Hölzer aus Madagaskar und Indien eingeführt zu haben. Das wäre ja schon schlimm genug, wenn´s stimmt. Aber obendrein versucht Gibson massiv, gegen das Gesetz vorzugehen, das den Import illegal geschlagener Hölzer in die USA verbietet. Um dieses Ziel zu erreichen, ist das Unternehmen in der Wahl seiner Unterstützer anscheinend nicht wählerisch: Gibson versucht mit einer aggressiven Kampagne über die ultrakonservative Tea Party-Bewegung die Verfahren zu beeinflussen. Drei Kongressabgeordnete haben zudem eine Initiative eingebracht, nach der der sogenannte Lacey Act aufgeweicht oder aufgehoben werden soll. Das Gesetz verbietet den Handel und Import von illegalen Hölzern in die USA, schreibt der Hamburger Verein Rettet den Regenwald auf seiner Website. Dort gibt es auch ausführliche Informationen zum Fall Gibson.

Der Hersteller selbst beteuert auf seiner Website (versteckt) die Wichtigkeit ökologisch verantwortlichen Handelns und gibt an, in dem besagten Fall einem langjährigen Handelspartner aufgesessen zu sein. Warum aber dann das Engagement gegen den Lacey Act? Da wirkt die Konkurrenz glaubwürdiger, beispielsweise Taylor Guitars, die auch offensiv ihr Programm publizieren. Überprüfen können wir selbst das alles nicht, wir müssen ja letztlich irgendwem vertrauen. Aber Gibson dürfte einiges an Vertrauen verspielt haben in der jüngeren Zeit.

Ebenholz

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s