Katzenjammer am Volkstrauertag

Langsam beginne ich zu verstehen, dass derzeit nicht England den schärfsten Pop hervorbringt, sondern die skandinavischen Länder, insbesondere Norwegen. Natürlich unter besonderer Berücksichtigung unserer Mandolinen-Vorlieben. Da passt Marit Larsen sowieso rein, aber eben auch Katzenjammer. Gestern abend war ein Konzert mit den vier Mädels aus der Tonträger-Reihe auf ZDF Kultur zu sehen – ein Heidenspaß, wenn man das am Sonntag schreiben darf. Noch dazu am Totensonntag. Leider fehlt das Konzert in der ZDF Mediathek. Was die Band da veranstaltete, war lustig, musikalisch und eine merkwürdige Mischung aus fast allem, was mir in meinem musikalischen Leben so begegnet ist: Punk, Folk, Bluegrass, Pop, Rock, Chanson usw. usf. Mal klingen sie wie weibliche Ramones, dann wie entschlackte Nits. Man höre sich auch mal an, was sie aus Genesis Land Of Confusion gemacht haben. Da kann man so richtig stolz sein, Europäer zu sein und den Amis mal sowas vorsetzen zu können. Sonst sind die ja eher für die lockeren Musikmischungen bekannt. Na, mal sehen, ob Katzenjammer noch zum ganz großen Ding werden. Das hier Anfang Oktober bereits vorgestellte Nummer I Will Dance geht jedenfalls ziemlich ins Ohr. Und Rock-Paper-Scissors wird ab sofort auch im Programm vom Doppelstopp-Radio laufen. Was in den diversen Social-Media-Formaten so über Katzenjammer zu finden ist, hab ich mal – zunächst versuchsweise – in einer kleinen storify-Geschichte zusammengestellt.


Geballte Mando-Pop-Kompetenz beim norwegischen Kronprinzenpaar: Marit und Katzenjammer sind auch dabei

Dieser Beitrag wurde unter Künstler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Katzenjammer am Volkstrauertag

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s